Sonntag, 27.10.2024

Von Nazis geraubte Thoramäntel gefunden auf Ebay kehren zurück nach Herleshausen

Empfohlen

Simone Haller
Simone Haller
Simone Haller ist eine talentierte Nachwuchsredakteurin, die mit ihrer Neugier und ihrem Einfühlungsvermögen Geschichten zum Leben erweckt.

In einem erfreulichen Schritt kehren zwei Thoramäntel, die während der Novemberpogrome von den Nazis aus einer Synagoge gestohlen wurden, nach Herleshausen im Werra-Meißner-Kreis zurück. Diese Thoramäntel tragen eine bedeutende historische Last und sollen nun nach aufwändiger Restauration in einer Synagoge in Meißner-Abterode ausgestellt werden.

Die Thoramäntel wurden auf ungewöhnliche Weise entdeckt – bei eBay. Der Verein Freundinnen und Freunde des jüdischen Lebens hat sie zurückgekauft. Ursprünglich stammen die Mäntel aus der Herleshäuser Synagoge, wurden gestohlen und erst im Jahr 1938 wiederentdeckt. Ein Thoramantel gehörte einst der Familie Neuhaus aus Herleshausen. Die anstehende Restauration wird voraussichtlich 3.500 Euro kosten. Nach Abschluss sollen die Mäntel in Meißner-Abterode einem breiten Publikum präsentiert werden.

Die Rückkehr dieser Thoramäntel ist ein symbolischer Akt des Respekts und der Erinnerung an die jüdische Geschichte. Diese Aktion betont die Bedeutung der Bewahrung und Aufarbeitung historischer Artefakte zur Vermittlung von Wissen und zur Förderung des Verständnisses in der Region.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Artikel